Über animal.fair

animal.fair ist ein gemeinnütziger Verein, der 2010 gegründet wurde. Die Mitglieder unseres Teams kommen aus den verschiedensten Berufssparten. Was uns eint, ist der Wunsch, Tiere zu schützen und Tierrechte einzufordern. Unser Ausgangspunkt war die simple Erkenntnis, dass es unsere Einkäufe sind, die das meiste Tierleid verursachen. Folgerichtig kamen wir zu dem Schluss: Tierschutz beginnt im Einkaufskorb!

Wir möchten damit Bewusstsein für den Tierschutz schaffen und auf Probleme, die durch unseren Lebensstil entstehen, aufmerksam machen.

Denn mit jedem Einkauf stimmen wir ab, was und wie es produziert wird, welche Firmen mit welchen Herstellungspraktiken finanziert werden. Mit praktischen Informationen und dem aus dieser Idee entstanden Ethik.Guide, dem ethischen Einkaufsführer, liefern wir einerseits sachliche Informationen und andererseits geben wir KonsumentInnen ein Werkzeug in die Hand, dass es leichter macht, einen tierfreundlichen und nachhaltigen Lebens- und Konsumstil umzusetzen.

Wir möchten mit unserer Arbeit aufzeigen, worauf wir im Alltag achten können um Tiere zu schützen und wie wir mit unserem Einkauf dazu beitragen können, dass unsere Welt besser wird. Wir möchten bei Fragen helfen wie: Welche Label sind fair und umweltfreundlich? Wo kann man rein pflanzliche Lebensmittel kaufen? Welche Putzmittel wurden nicht an Tieren getestet? Denn in Bezug auf Tierleid geht es nicht nur um Lebensmittel wie Fleisch, Milchprodukte oder Eier, wo offensichtlich ist, dass Tiere dafür leiden mussten. Auch Kleidung, Schuhe, Reinigungsmittel oder Kosmetika enthalten tierliche Stoffe oder Substanzen, die in Tierversuchen getestet wurden. Wir zeigen auf worauf KonsumentInnen achten müssen.

Unsere Vision …

  • ist eine menschliche Gesellschaft, die Tiere selbstverständlich als empfindende und fühlende Mitlebewesen achtet und Tiere selbstverständlich als nächststehende Verwandte des Menschen in der belebten Welt erkannt hat.
  • eine Welt, in der universelle Tierrechte anerkannt, eingefordert und durchgesetzt werden.
  • eine menschliche Gesellschaft, die die Würde der Tiere anerkennt und nicht mehr mit Füßen tritt.
  • eine Welt ohne Missbrauch und Ausbeutung von Tieren aus wirtschaftlichen, wissenschaftlichen oder sonstigen Gründen.
  • eine menschliche Gesellschaft mit einer ethischen Grundhaltung, die von Respekt gegenüber ALLEM Leben getragen ist, die also Menschen, Tiere und die Natur achtet. Eine Gesellschaft, die erkannt hat, dass der Schutz von Menschen, Tieren und Umwelt untrennbar miteinander verbunden ist.

Utopisten, Träumer, Weltverbesserer, Gutmenschen …

… waren es schon immer, die längerfristig die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft vorangetrieben haben. Wir definieren Fortschritt weniger im quantitativen Sinne „schneller, höher, weiter“, als vielmehr in dem Sinne, ob sich eine Gesellschaft ethisch-moralisch weiterentwickelt. Das Fundament für das Erreichen so einer höheren gesellschaftlichen Entwicklungsstufe sind viele kleine Schritte. Und dazu möchte animal.fair seinen Beitrag leisten: einerseits mit Bewusstseinsbildung, andererseits mit ganz konkreten, praktikablen und umsetzbaren Lösungsvorschlägen für den Alltag. In diesem Sinn lassen wir uns auch gerne Weltfairbesserer schimpfen 😉

Wir sind authentisch …

Eines unserer Projekte ist der Ethik.Guide, er wurde nicht als Marketing-Idee geboren, und das ist seine Stärke. Das Team von animal.fair lebt das, was es predigt 😉 Zumindest versuchen wir es so gut wie möglich. Wir finden, es ist besser, etwas nur zu 90% umzusetzen, als gar nicht und den Kopf in den Sand zu stecken. Deshalb bemühen wir uns und lernen auch laufend dazu. So fließen all unsere Erfahrungen, Erkenntnisse und Entdeckungen in dieses Online-Nachschlagewerk.